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10 Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit COPD

Nach dem, was wir über COPD wissen, existiert es selten in einem Vakuum. Laut der Globalen Initiative für obstruktive Lungenerkrankung hängt der Einfluss der Krankheit auf das Leben eines COPD-Patienten vom Schweregrad der COPD-Symptome und der Existenz anderer Krankheiten ab, die auch als komorbide Zustände bekannt sind.

Aktuelle Daten berichten, dass im Alter von 65 Jahren und älter bis zu 25% mindestens zwei Begleiterkrankungen haben und 17% drei. Aufgrund dieser Statistiken sind Anzeichen und Symptome von Komorbiditäten wichtig, um Ihren Arzt zu erkennen und darüber zu berichten. Die folgende Liste hilft Ihnen dabei:

1

Lungenkrebs

Peter Dazeley / Getty Images

Lungenkrebs tritt auf, wenn normale Zellen in der Lunge mutieren und außer Kontrolle geraten. Lungenkrebs ist die Hauptursache für Krebstod bei Männern und die zweithäufigste Ursache für Krebstod bei Frauen weltweit. Da sowohl Lungenkrebs als auch COPD in erster Linie durch Rauchen verursacht werden, ist es nicht überraschend, dass diese beiden Krankheiten nebeneinander existieren.

2

Cor Pulmonale

Cor pulmonale ist eine Komplikation des Emphysems, die durch einen Anstieg des Blutdrucks in der Lungenarterie, dem Gefäß, das Blut vom Herzen in die Lunge transportiert, verursacht wird. Dies führt zu einer Vergrößerung und einem nachfolgenden Versagen der rechten Herzhälfte. Bei COPD wird Cor pulmonale durch verlängerte niedrige Blutsauerstoffspiegel verursacht.

3

Lungenhochdruck

Pulmonale Hypertonie tritt auf, wenn ein abnormal hoher Druck in den Blutgefäßen der Lunge vorliegt. Es ist eine häufige Komplikation von COPD. Bei der pulmonalen Hypertonie verengen sich die Blutgefäße, werden schmal und dick. Dies führt letztlich zu weniger Sauerstoff für den gesamten Körper.

4

Bakterielle Pneumonie

HIPERSYNTEZA / Getty Images

Pneumonie bei COPD gesehen wird in der Regel durch ein wenig Bakterien als Streptococcus pneumoniae bekannt verursacht. Da COPD-Patienten ein geschwächtes Immunsystem haben, haben sie ein höheres Risiko für die Entwicklung einer bakteriellen Lungenentzündung. Wenn es behandelt wird, ist es in hohem Grade heilbar. Unbehandelt hat bakterielle Pneumonie eine Sterblichkeitsrate von etwa 30 Prozent.

5

Herzinsuffizienz

Stauungsinsuffizienz (congestive heart failure, CHF) ist ein Zustand, der auftritt, wenn das Herz nicht in der Lage ist, das Blut im Körper ausreichend stark zu pumpen, um den Kreislauf aufrechtzuerhalten. Dies verursacht eine Sicherung von Flüssigkeiten in der Lunge und dem Rest des Körpers. Es ist nicht ungewöhnlich, eine Diagnose von COPD mit CHF, besonders in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit zu sehen.

6

Pneumothorax

Pneumothorax tritt aufgrund eines Lochs auf, das sich in der Lunge entwickelt, wodurch Luft in den Raum um die Lunge herum entweichen kann, wodurch die Lunge teilweise oder vollständig kollabiert. Menschen mit COPD sind einem größeren Risiko für Pneumothorax ausgesetzt, da die Struktur ihrer Lungen schwach und anfällig für die spontane Entwicklung dieser Art von Löchern ist.

7

Bronchiektase

Getty Images / MEHAU KULYK / SCIENCE FOTOBIBLIOTHEK

Häufig durch wiederkehrende Entzündung und Infektion der Atemwege verursacht, kann Bronchiektasie angeboren sein, dh bei der Geburt vorhanden, oder eine Person kann aufgrund von frühkindlichen Erkrankungen, wie Lungenentzündung, Masern, Grippe oder Tuberkulose prädisponiert sein. Bronchiektasen gelten als obstruktive Lungenerkrankung und können entweder allein oder in Kombination mit anderen Formen von COPD auftreten.

8

Atelektase

Atelektase ist definiert als der partielle oder totale Kollaps einer Lunge. Es wird durch eine Blockierung der Atemwege oder Druck von außerhalb der Lunge verursacht. Atelektase wird am häufigsten nach Operationen oder während längerer Bettruhe beobachtet, aber Menschen mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung haben auch ein größeres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

9

GERD

Getty Images / JOHN BAVOSI / SCIENCE FOTOBIBLIOTHEK

Gastroösophagealen Reflux-Erkrankung, oder GERD, tritt auf, wenn der Schließmuskel in der unteren Speiseröhre nicht fest schließt. Dies bedeutet, dass jedes Essen oder Flüssigkeit, die Sie trinken, zusammen mit irritierenden Magensäure, wieder in Ihre Speiseröhre leckt. Die Inzidenz von GERD scheint bei Patienten mit COPD höher zu sein, und Studien deuten darauf hin, dass GERD das Risiko einer COPD-Exazerbation verdoppelt.

10

Herzkrankheit

Herzerkrankungen sind ein Oberbegriff für ein breites Spektrum von Herzerkrankungen, die den Herzmuskel selbst, die Herzklappen, die Herzkranzgefäße und das Herzsystem betreffen. Wie die COPD ist auch die Herzkrankheit eine weitere Erkrankung, bei der das Rauchen ein vorherrschender Risikofaktor ist. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass COPD-Patienten auch an einer Herzerkrankung leiden.