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10 häufigsten Mythen und Missverständnisse über HIV

In unserem täglichen Leben verbringen wir im Allgemeinen nicht so viel Zeit damit, über HIV nachzudenken, wenn wir es nicht haben. Wir sammeln deshalb hier und da Informationen, von denen wir einige beiläufig gehört haben, von denen andere Jahre veraltet sein können. Am Ende halten wir diese "Fakten" oft für Wahrheiten, obwohl sie weit davon entfernt sind.

Selbst diejenigen, die mit der Krankheit leben, verstehen es manchmal falsch und nicht so sehr, weil sie in die Irre geführt wurden oder es nicht besser wissen.

Die Wahrheit ist, es gibt eine Reihe von Mythen und Missverständnissen über HIV, die nicht nur Menschen für eine Infektion gefährden, sondern auch verhindern, dass Zehntausende die Pflege und Behandlung erhalten, die sie dringend benötigen.

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Ich werde früh sterben, wenn ich HIV bekomme

Foto © meudinoy

Die Sterblichkeitsrate unter Menschen mit HIV ist viel höher als die der Allgemeinbevölkerung. Aber bedeutet das, dass Sie als Individuum früh sterben werden, wenn Sie HIV bekommen? Die Forschung zeigt uns genau das Gegenteil, wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose die Pflege und Behandlung erhalten, die Sie brauchen.

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2

Ich brauche keinen HIV-Test

Kredit: Mario Tama / Getty Bilder

Das scheint dir vollkommen gerecht zu sein. Du denkst vielleicht, dass du, weil du nicht schwul bist, keine Drogen spritzt, nicht herumschläfst und immer darauf abzielst, ein Kondom zu benutzen, du bist kein Risiko für HIV. Aber die aktuelle Anleitung der US Preventive Service Task Force sagt anders.

3

Ich kann warten, um die Behandlung zu beginnen, bis ich es wirklich brauche

Foto © Giorgio Montersino

Nicht wahr. Tatsache ist, dass Sie durch die Verzögerung der HIV-Therapie nicht nur das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen, sondern auch zweimal im Jahr bestimmte Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere nicht-HIV-bedingte Krankheiten bekommen 15 Jahre früher als bei nicht infizierten Menschen). Die Leitlinien für die öffentliche Gesundheit empfehlen heute die Behandlung bei der Diagnose. Lerne warum.

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4

Ich habe nichts zu befürchten, wenn ich jeden Tag mein HIV-Med nehme

Paul Bradbury / Getty Images

Da ist etwas Wahres dran. Wenn Sie HIV-positiv sind und Ihre Medikamente jeden Tag wie angewiesen einnehmen, haben Sie alle Chancen, eine normale Lebenserwartung zu haben. Aber es gibt eine Reihe von Spoilern, die bis zu 8, 12 und sogar 15 Lebensjahre zurücklegen können, sogar unter denen, die vollständig an die Therapie herangehen.

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5

Es ist okay, ein paar Dosen meiner HIV-Medikamente zu verpassen

Bildnachweis: Francesco

Sagen wir einfach, es ist menschlich, ein paar Dosen Ihrer HIV-Medikamente zu verpassen. Es passiert. Aber die traurige Tatsache ist, dass fast 40% der Amerikaner in der HIV-Therapie nicht in der Lage sind, eine nicht nachweisbare Viruslast (das Maß des Behandlungserfolges) zu erreichen. Die Mehrheit von ihnen ist ausschließlich auf suboptimale Medikamentenadhärenz und nichts anderes zurückzuführen. Sicher, wenn Sie eine gelegentliche Dosis verpassen, wird es kein Problem sein. Aber es gibt einen Punkt, wo es sein kann.

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6

Ich brauche kein Kondom, wenn ich die HIV-Präventionspille nehme

Foto © Katie Salerno

Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine Strategie, bei der die tägliche Einnahme einer antiretroviralen Pille das Risiko, an HIV zu erkranken, um bis zu 92% reduziert. Das sind gute Nachrichten, oder? Aber die Frage ist: Arbeitet PrEP bei allen Individuen gleich und, was noch wichtiger ist, bedeutet das, dass wir jetzt die Kondome ein für allemal wegwerfen können?

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7

Ich kann vermeiden, angesteckt zu werden, wenn ich PrEP vor Geschlecht nehme

Foto © Queereaster Media Working Group

Im Jahr 2015 schlug die IPERGAY-Studie vor, dass schwule Männer in der Lage sein könnten, PrEP "on-demand" zu nehmen, um zu vermeiden, dass sie während des Geschlechtsverkehrs HIV bekommen. Und während die Ergebnisse in der Tat überzeugend sind, zeigt uns der Blick auf das Kleingedruckte, dass wir noch einen langen Weg vor diesen Behauptungen haben.

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8

Ich kann aufhören, Kondome zu benutzen, wenn ich ein nicht erkennbares Virus habe

Adam Gault / Wahl des Fotografen RF / Getty Images

Das ist eher eine Wahrheit. Tatsache ist, dass eine Person mit HIV-Therapie, die das Virus vollständig auf nicht nachweisbare Spiegel unterdrückt, weniger wahrscheinlich das Virus überträgt. Aber das bedeutet nicht, dass es keine Faktoren gibt, die das Risiko auf individueller Basis erhöhen oder verringern können.

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9

Wir sind am Rande der Heilung von AIDS

Internationale AIDS-Impfstoff-Initiative (IAVI)

So viel Medienaufmerksamkeit wurde auf den letzten HIV "Durchbruch" gerichtet, dass es häufig schwierig ist, Tatsache vom Hype zu trennen. Das heißt nicht, dass viel wertvoller Forschung betrieben wird und Fortschritte jeden Tag gemacht werden. Aber zu vermuten, dass wir am Rande einer Heilung stehen, ist bestenfalls zu optimistisch.

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10

HIV ist nicht so groß wie früher

Bildnachweis: Marco di Lauro / Getty Images

Versteh uns nicht falsch. Im weltweiten Kampf gegen HIV sind enorme Erfolge zu verzeichnen. In vielen Ländern ist die Zahl der HIV-assoziierten Todesfälle und Krankheiten infolge der erweiterten antiretroviralen Behandlung rückläufig. Sogar Beamte der UNO schlagen vor, dass die Epidemie, wie wir sie kennen, mit weiteren Investitionen von globalen und inländischen Geldgebern bis 2030 vorbei sein könnte. Aber sieh es dir genauer an. Selbst in Südafrika, dem Land mit dem ehrgeizigsten antiretroviralen Programm der Welt, addieren sich die Zahlen nicht.

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