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3 orthopädische Bedingungen bei Neugeborenen

Während orthopädische Probleme bei Neugeborenen für die Eltern unangenehm sein können, können die meisten ohne Operation behandelt werden, wenn sie früh erkannt werden. Einige treten während der fetalen Entwicklung auf, während andere während der Geburt selbst auftreten.

Untersuchungen zufolge haben rund ein Prozent der in den USA geborenen Babys bei der Geburt einen orthopädischen Defekt. Geburtsverletzungen sind noch seltener, wobei drei Viertel während einer vaginalen Steißgeburt auftreten (wo der Kopf des Babys von der Öffnung der Gebärmutter weggedreht wird). Wie bei orthopädischen Defekten können die meisten Geburtsverletzungen aufgrund der Formbarkeit der sich noch entwickelnden Knochen des Babys ohne Operation behandelt werden.

Hüftdysplasie

BSIP / UIG / Getty Bilder

Hüftdysplasie ist der medizinische Fachausdruck für eine Hüftgelenkpfanne, die den Ballenanteil des Oberschenkelknochens (Femur) nicht vollständig bedeckt. Wenn der Kugelkopf des Hüftgelenks nicht richtig ausgerichtet ist, entwickelt sich das Gelenk nicht normal.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann Hüftdysplasie die Mobilität des Kindes in späteren Jahren stark beeinträchtigen und zu einer vorzeitigen Entwicklung von Hüftgelenksarthrose führen.

Glücklicherweise, weil sich die Knochen des Babys zum Zeitpunkt der Geburt noch entwickeln, ermöglicht eine frühe Diagnose eine effektivere Behandlung. Die Diagnose wird typischerweise durchgeführt, indem ein einfacher Hüftklicktest durchgeführt wird, bei dem das Bein des Säuglings bewegt und gedreht wird.

Hüftdysplasie bei Neugeborenen behandelt in der Regel, indem die Hüfte in der richtigen Position mit einer Zahnspange, einem sogenannten Pavlik-Gurt, gesichert wird.

Wenn bei einer späteren Entwicklung eine Hüftdysplasie festgestellt wird, können invasivere Behandlungen erforderlich sein. Eine Operation ist in der Regel bei Babys ab einem Alter von einem Jahr angezeigt.

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Klumpfuß

CDC Public Health Bildarchiv

Klumpfuß ist ein Geburtsfehler, bei dem die Füße nach unten und nach innen zeigen. Wenn ein Kind mit dieser Erkrankung geboren wird, sind die Sehnen an der Innenseite und der Rückseite der Füße zu kurz und reißen die Füße im Wesentlichen in eine unnatürliche Position.

Da Babys eine größere Flexibilität in Bezug auf Knochen und Gelenke haben, können Ärzte den Zustand in der Regel ohne Operation behandeln, indem sie die Ponseti-Methode anwenden.

Die in den 1990er Jahren eingeführte Ponseti-Methode beinhaltet die allmähliche Erweichung der Bänder, Sehnen und Gelenkkapseln. Nach jeder Behandlung werden die Füße mit einem Gipsverband fixiert, bis die Knochen und Gelenke schließlich richtig ausgerichtet sind (normalerweise innerhalb von zwei Monaten). Wie bei der Hüftdysplasie ist eine frühzeitige Behandlung mit besseren Ergebnissen verbunden.

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Metatarsus Adductus

Darren Robb / Getty Images

Metatarsus adductus ist eine häufige Fußdeformität, bei der sich die vordere Fußhälfte (der Vorderfuß) nach innen dreht. Bei Neugeborenen ist der Zustand durch das bohnenförmige Aussehen des Fußes gekennzeichnet.

Zum Glück brauchen die meisten Babys, die mit Metatarsus-Adductus geboren werden, selten eine Behandlung mit einer Selbstauflösung von mehr als 90%.

Bei manchen Kindern besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für eine entwicklungsbedingte Hüftdysplasie, wenn sich der Zustand nicht vollständig selbst korrigiert. In Fällen wie diesen stellt die abnormale Fußposition eine chronische Belastung des Hüftgelenks dar. Dies kann dazu führen, dass der obere Teil des Oberschenkelknochens in die Hüftpfanne hinein- und herausrutscht, was zu Mobilitätsproblemen und vorzeitiger Arthritis führt.

Wenn Sie früh diagnostiziert werden, wird Ihr Arzt Ihnen zeigen können, wie Sie passive Manipulationsübungen durchführen, um die Fehlstellung zu korrigieren. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Vorfußgelenke zu lösen, gefolgt von einem Guß, um den Fuß in der richtigen Position zu halten.

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