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Ein Überblick über Gebärmutterhalskrebs

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Gebärmutterhalskrebs

  • Überblick
  • Symptome
  • Ursachen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Verhütung

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Symptome Ursachen Diagnose

Behandlung Prävention

Gebärmutterhalskrebs ist ein langsam fortschreitender Krebs, der normalerweise durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht wird, eine sexuell übertragbare Infektion. Es verursacht in der Regel keine Symptome bis in die späten Stadien, und es kann mit einem Pap-Abstrich oder einer Biopsie diagnostiziert werden, bevor Symptome auftreten. Die Behandlung ist in den frühen Stadien effektiver und kann Chirurgie, Chemotherapie und Strahlung einschließen.

Die American Cancer Society schätzt, dass es in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr als 13.000 neue Fälle von invasivem Gebärmutterhalskrebs und etwa 4.000 Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs gibt. Gebärmutterhalskrebs ist eine der vermeidbaren Krebsarten. Präventionsstrategien umfassen Safer Sex, HPV-Impfung und regelmäßige Pap-Abstriche, die frühe präkanzeröse Veränderungen erkennen lassen.

Symptome

HPV-Infektion und Gebärmutterhalskrebs verursachen typischerweise keine Symptome. Es gibt jedoch ein paar Anzeichen und Symptome, auf die Sie achten können, besonders wenn Sie bereits wissen, dass Sie HPV haben. Gebärmutterhalskrebs in späten Stadien verursacht eher Symptome als Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium.

Symptome können sein:

  • Genitalwarzen: Während sie eine rote Fahne sein können, die eine HPV-Infektion anzeigt, die eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs ist, entwickeln die meisten Frauen, die HPV oder Genitalwarzen haben, keinen Gebärmutterhalskrebs.
  • Abnorme Blutungen aus der Scheide
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Vaginalsekret: Dies kann farblos oder rötlich, geruchlos oder nicht sein.
  • Rückenschmerzen
  • Beinschwellung
  • Darm- und Blasenbeschwerden, wie Harninkontinenz und Blut im Urin
  • Metastasensymptome wie Kurzatmigkeit, Verwirrtheit und Knochenbrüche

Ursachen

Gebärmutterhalskrebs ist am häufigsten zwischen dem Alter von 45 und 65 Jahren. Etwa 15 Prozent der Gebärmutterhalskrebs werden bei Frauen über 65 diagnostiziert. Es ist selten bei Frauen unter 20 Jahren. In den Vereinigten Staaten sind Frauen mit hispanischem Hintergrund am meisten wahrscheinlich, um Gebärmutterhalskrebs zu bekommen, gefolgt von Afro-Amerikaner, Asiaten und Kaukasiern. Native Americans haben dagegen das geringste Risiko für Gebärmutterhalskrebs in den Vereinigten Staaten.

Es besteht eine starke Verbindung zwischen Gebärmutterhalskrebs und HPV. HPV ist ein häufiges sexuell übertragbares Virus, dem viele Menschen irgendwann in ihrem Leben ausgesetzt sind. Mehr als 95 Prozent aller Gebärmutterhalskrebsdiagnosen sind mit HPV assoziiert, umso wichtiger ist die Früherkennung des Virus.

Weitere Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs sind:

  • Rauchen
  • Mehrere Sexualpartner haben
  • Schwangerschaft vor dem 20. Lebensjahr
  • Ein geschwächtes Immunsystem, wie bei Frauen mit HIV

Zervikale Dysplasie

Gebärmutterhalskrebs ist das abnormale und unkontrollierbare Wachstum von Zellen im Gebärmutterhals, die sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten können. Es ist eine langsam fortschreitende Krankheit, deren Entwicklung oft Jahre dauert. Vor der Entwicklung von Krebszellen und -tumoren wird der Gebärmutterhals abnormale Veränderungen erfahren, die als zervikale Dysplasie bezeichnet werden und als Frühwarnzeichen für eine sich entwickelnde Malignität dienen können.

Zervikale Dysplasie ist definiert als abnormale Veränderungen in der Zervixschleimhaut. Während zervikale Dysplasie manchmal zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, gilt sie nicht als Krebsdiagnose.

Diagnose

Gebärmutterhalskrebs wird mit einer Untersuchung von Gewebe diagnostiziert, das vom Gebärmutterhals entnommen wird. Es gibt mehrere Methoden, um eine Probe zu erhalten, wobei Pap-Abstrich die am häufigsten verwendete Methode ist. Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich Gebärmutterhalskrebs ausgebreitet hat oder wenn die Symptome andere Bereiche des Körpers betreffen, können Bildgebungstests erforderlich sein, um das Ausmaß der Metastasierung (die Ausbreitung von Krebs) zu bestimmen.

Methoden zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs umfassen:

  • Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird eine Untersuchung des Beckens durchführen, bei der Veränderungen des Aussehens der Vagina und des Gebärmutterhalses sowie der umliegenden Bereiche festgestellt und Läsionen oder Genitalwarzen identifiziert werden können. Eine Kolposkopie, die eine Untersuchung mit einem Gerät, das den Gebärmutterhals optisch vergrößert, kann Ihrem Arzt helfen, einen genaueren Blick auf den Gebärmutterhals zu bekommen.
  • Pap-Abstrich: Ein Pap-Abstrich ist die nützlichste Methode, um zervikale Dysplasie zu diagnostizieren. Mit einem speziellen Pinsel kann Ihr Arzt Zellen aus dem Gebärmutterhals zur Untersuchung unter dem Mikroskop sammeln. Dieser Test kann sehr frühe Veränderungen identifizieren, wenn es noch möglich ist, das abnormale Gewebe vollständig zu entfernen, bevor es kanzerös wird.
  • Biopsie: Die Entfernung einer größeren Menge an Gewebe als die, die während eines Pap-Abstrichs erhalten wird, kann helfen, die Größe und die Ränder von Gebärmutterhalskrebs oder Dysplasie zu definieren, wenn eine Abnormalität auf einem Pap-Abstrich festgestellt wird.
  • Bildgebende Untersuchungen: Wenn Sie Gebärmutterhalskrebs haben, der sich über einen kleinen Bereich des Gebärmutterhalses ausgebreitet haben könnte, müssen Sie möglicherweise Bildgebungstests, wie z. B. eine Röntgenaufnahme, eine CT-Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung oder eine MRT des Beckenbereichs oder von anderen Bereichen des Körpers, die betroffen sein könnten. Sie benötigen möglicherweise Bildgebungstests, selbst wenn Sie nicht mit Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurden, aber vorläufige Tests deuten darauf hin, dass Sie eine Krankheit haben könnten, die über den Gebärmutterhals hinausgeht.

Zervikale Dysplasie wird basierend auf dem Ausmaß der Anomalien der Zellen, die abgetastet werden, klassifiziert . Die Klassifikationen in der Reihenfolge derer, die Abnormalitäten anzeigen, die sich nur geringfügig von normalen Zellen unterscheiden, bis zu Anomalien, die stark auf Krebs hinweisen, sind ASCUS, AGUS, LGSIL und HGSIL.

Gebärmutterhalskrebs wird auch basierend darauf, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, inszeniert . Die Stadien reichen von I bis IV, wobei Ersteres eine sehr kleine Läsion anzeigt, die in den Gebärmutterhals eingedrungen ist, aber nur mit einem Mikroskop gesehen werden kann; diejenigen mit diesem Stadium Krebs haben eine Überlebensrate von 95 Prozent über einen Zeitraum von fünf Jahren, wenn es entfernt wird. Im Gegensatz dazu wird Stadium IV als Gebärmutterhalskrebs definiert, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat und mit einer fünfjährigen Überlebensrate von 15 bis 20 Prozent verbunden ist.

Behandlung

Wenn sie unbehandelt bleibt, beginnt die zervikale Dysplasie als milde, fortschreitende bis mittelschwere Dysplasie und kann dann zu schwerer Dysplasie werden, bevor sie sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickelt.

Wenn Sie Gebärmutterhalskrebs haben, brauchen Sie nicht in Panik zu geraten, aber Sie müssen sicherstellen, dass Sie so schnell wie möglich die richtige chirurgische oder medizinische Behandlung erhalten.

Gebärmutterhalskrebs Behandlung kann ein einfaches Verfahren zur Entfernung von Gewebe sein. Wenn Ihre Ärzte bestätigen können, dass der gesamte Tumor entfernt wurde und sich nicht ausgebreitet hat, brauchen Sie möglicherweise keine weitere Behandlung.

Auf der anderen Seite, wenn der Krebs groß ist oder sich auszubreiten scheint, müssen Sie möglicherweise eine umfangreiche Operation, Chemotherapie und / oder Bestrahlung, die Ihr Leben während der Zeit der Behandlung beeinflussen können. Chirurgische Optionen umfassen eine elektrochirurgische Exzisionsschlaufe (LEEP), Kryochirurgie, Konisation, Trachelektomie (Entfernung der Zervix) oder Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter).

Verhütung

Regelmäßige medizinische Untersuchungen sind der beste Weg, um Risikofaktoren für das Gebärmutterhalskrebs oder frühe Anzeichen von Dysplasie zu identifizieren. Sie können sich auf HPV testen lassen, und Ihr Arzt kann möglicherweise auch Genitalwarzen oder andere Läsionen visualisieren, die eine gründlichere Untersuchung erforderlich machen würden.

Die regelmäßige Planung von Pap-Abstrichen auf der Grundlage der Empfehlungen für Ihr Alter gilt als die beste Vorbeugung gegen Gebärmutterhalskrebs und diese Vorsorgeuntersuchungen können Ihnen helfen, Ihren Vorsorgeplan einzuhalten. Wenn zervikale Dysplasie gefunden wird, sollte ein regelmäßiges Screening dazu beitragen, dass es frühzeitig gefangen (und entfernt) wird, bevor es zu Krebs kommen kann.

Darüber hinaus ist die Prävention einer HPV-Infektion der Schlüssel. Das HPV-Virus ist eine sehr häufige sexuell übertragbare Infektion, und Sie sind weniger gefährdet, wenn Sie nur wenige Sexualpartner haben und mit Kondomen Safer Sex praktizieren.

Impfung ist auch eine hilfreiche Strategie, da es mehr als 100 verschiedene Arten von HPV gibt, und Gardasil 9 schützt vor denjenigen, die höchstwahrscheinlich Gebärmutterhalskrebs verursachen.

Schließlich ist das Rauchen stark mit Gebärmutterhalskrebs korreliert, wahrscheinlich aufgrund von krebsauslösenden Toxinen, die es einführt und die im Körper zirkulieren. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie Ihre Chancen auf Gebärmutterhalskrebs verringern, insbesondere wenn Sie sich mit dem HPV-Virus infiziert haben.

Ein Wort von Verywell

Gebärmutterhalskrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Es gibt wirksame Behandlungen für Gebärmutterhalskrebs, aber es lohnt sich zu wiederholen - die Krankheit ist mit einer viel besseren Überlebensrate verbunden, wenn es früh gefangen wird. Gebärmutterhalskrebs ist eine vermeidbare Art von Krebs, aber da HPV ein weit verbreitetes Virus ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es diesem ausgesetzt wird. Seien Sie fleißig beim Screening, achten Sie auf Ihren Körper und tun Sie, was Sie können, um sich selbst zu schützen.

Quellen:

American Cancer Society, Schlüsselzahlen für Gebärmutterhalskrebs, zuletzt überarbeitet am 4. Januar 2018, Zugriff am 1. Juni 2018

Pedersen K, Fogelberg S, Thamsborg LH, et al. Ein Überblick über Gebärmutterhalskrebs Epidemiologie und Prävention in Skandinavien. Acta Obstet Gynecol Scand. 2018 1. Februar doi: 10.1111 / aogs.13313. [Epub vor dem Druck]

Saeed M, Alshammari FD, Alam MJ, et al. Eine Übersicht über die Rolle der Infektion mit dem humanen Papillomavirus bei Gebärmutterhalskrebs. Curr Drogen Metab. 2018 2. März. Doi: 10.2174 / 1389200219666180302160317. [Epub vor dem Druck]