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Krumme Erektionen nach der Prostataoperation

Jose Luis Pelaez Inc. / Getty Images

Das Treffen der American Urology Association ist das weltweit größte Urologietreffen. Das Programm ist um die Ausstellung von mehreren tausend wissenschaftlichen Präsentationen strukturiert, die in Vorabberichten mit dem Titel "Abstracts" veröffentlicht werden. Bei der Durchsicht der Abstracts 2015 fiel mir besonders einer von Dr. John Mulhall von Memorial Sloan Kettering in New York auf .

Dr. Mulhall, ein führender Experte für männliche sexuelle Dysfunktion. Er hat mehrere Bücher zu diesem Thema geschrieben und war jedes Jahr ein Speaker auf der September-Patientenbildungskonferenz des Prostate Cancer Research Institute.

In Dr. Mulhalls Studie wurden 276 Männer wegen Prostatakrebs operiert. Sie wurden anschließend innerhalb von 3 Jahren nach der Operation auf die Entwicklung von krummen Erektionen (Peyronie-Krankheit) untersucht. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 56. Dr. Mulhall berichtete, dass 17, 4% der Männer eine schiefe Erektion entwickelten. Die Anomalie entwickelte sich durchschnittlich 12 Monate nach der Operation. Die Entwicklung der Peyronie-Krankheit bei diesen Männern, die operiert wurden, trat dreimal häufiger auf als das Lebenszeitrisiko eines Mannes, der Peyronie entwickelte. Etwa 5% der Männer entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Peyronie-Krankheit.

Wie in Wikipedia beschrieben, ist "Peyronie-Krankheit eine Bindegewebserkrankung, die das Wachstum von fibrösen Plaques im Penis beinhaltet.

Insbesondere bildet sich eine Hülle aus Narbengewebe um die Corpora cavernosa (die erektilen Körper des Penis). Dieses Narbengewebe verursacht Schmerzen, abnormale Krümmung, erektile Dysfunktion, Einkerbung, Verlust von Umfang und Verkürzung. Wikipedia berichtet, dass eine "Vielzahl von Behandlungen verwendet worden ist, aber keine war besonders effektiv."

In seiner Studie stellt Dr. Mulhall fest, dass die Peyronie-Krankheit, die durch eine Prostata-Operation verursacht wurde, bereits früher in der wissenschaftlichen Literatur berichtet wurde. Das ist für mich ziemlich schockierend. Wie ist es möglich, dass ein so häufiges und verheerendes sexuelles Problem von der urologischen medizinischen Gemeinschaft so lange übersehen wurde? In den letzten 30 Jahren wurde bei mehreren Millionen Männern eine nervenschonende radikale Prostatektomie durchgeführt. Wenn zwei Millionen Männer eine Krebsoperation wegen Prostatakrebs hatten, haben über 300.000 die Peyronie-Krankheit als Folge davon entwickelt.

Ich kann nur zwei mögliche Erklärungen für die mangelnde Aufmerksamkeit dieses verheerenden Problems finden. Einer, Urologen sprechen einfach nicht mit ihren Patienten nach der Operation. Könnte es sein, dass sie sich des häufigen Auftretens von Peyronie nicht bewusst waren? Die andere Möglichkeit ist, dass sich die Urologen dieser verheerenden Nebenwirkung zwar bewusst sind, sich aber bewusst dafür entschieden haben, still zu bleiben. Dies wäre konsistent mit dem Versagen der Urologen, eine weitere schockierende Nebenwirkung der Operation zu melden, auf die Dr. Mulhall aufmerksam gemacht hat - das häufige Problem des Urinausstoßens während des Orgasmus.

Dr. Mulhall und ein paar andere Experten haben über dieses widerliche Problem berichtet, das offenbar bei etwa 20% der Männer auftritt, die eine Prostataoperation haben. "Climacturia" ist ein Begriff, den Dr. Mulhall geprägt hat, um dieses Problem zu beschreiben.

Wenn bei Männern mit Prostatakrebs die chirurgische Behandlung der einzige Weg war, das Überleben zu verlängern, könnten schreckliche Nebenwirkungen wie die Peyronie-Krankheit und die Klimaturie als notwendiges Übel angesehen werden, um das Leben eines Mannes zu retten. In der heutigen Zeit werden jedoch mehrere andere Optionen wie Strahlung, Seed-Implantate, fokale Therapie und sogar einfache Überwachung mit aktiver Überwachung als Mainstream angesehen.

Trotzdem entscheiden sich jedes Jahr über 75.000 Männer für eine radikale Prostatektomie.

Angesichts der vielen Nachteile der Operation im Vergleich zu den anderen Optionen, kann man sich nicht wundern, warum die Operation populär bleibt. Der Grund ist eigentlich leicht zu verstehen. Studien zeigen, dass Patienten in 80% der Fälle bei der Auswahl der Behandlung einfach die Anweisungen ihres Arztes ablehnen: "Was immer du sagst Doc, du bist der Experte." Das Problem ist, dass in der Welt der Prostata Urologen (die Chirurgen sind) die Ärzte sind sind die ersten, die Männer mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs beraten. Ist es nicht überraschend, dass die Chirurgie die beste Empfehlung von Urologen ist.