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Wie Morbus Crohn diagnostiziert wird

© Verywell, 2018

Die Diagnose Morbus Crohn kann aus verschiedenen Gründen Zeit und sorgfältige Abwägung erfordern. Diese Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) hat ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen, die die Diagnose problematisch machen können. Darüber hinaus kann die Unterscheidung zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (und umgekehrt) ebenfalls eine Herausforderung darstellen.

Eine genaue Diagnose von Morbus Crohn zu erhalten und sofort mit der Behandlung zu beginnen, ist wichtig, um Komplikationen beim Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Es kann mehrere Tests geben, die verwendet werden, um bei der Diagnose von Morbus Crohn zu helfen und den Ort (die Orte) einer Entzündung genau zu bestimmen.

Imaging

Darmspiegelung

Eine Koloskopie ist ein Test, der einen Blick in den Dickdarm (Dickdarm) ermöglicht. Während dieses Tests kann ein Arzt die Eigenschaften von Morbus Crohn im Dickdarm sehen. Dies kann entzündete Bereiche oder Geschwüre sein, die in Patches auftreten können. Entzündungen in der Auskleidung des Dickdarms können rot und geschwollen aussehen und Geschwüre können wie Reihen oder Bahnen aussehen. In verschiedenen Bereichen des Dickdarms können sich krankhaftes Gewebe und gesundes Gewebe abwechseln.

Bei einer Koloskopie werden kleine Gewebestücke (Biopsien) entnommen, damit die Zellen sowohl der entzündeten als auch der gesunden Bereiche näher untersucht und in einem Labor getestet werden können. Die Ergebnisse dieser Biopsien können bei der Diagnose helfen.

Ein Koloskop ist eine lange, dünne, flexible Röhre mit einer Kamera und einem Licht am Ende. Dieses Instrument wird durch den Anus und in den Dickdarm geführt, um die Auskleidung des Organs genau zu betrachten und die Biopsien zu entnehmen. Patienten bereiten sich auf diesen Test vor, indem sie ihren Dickdarm vom Stuhl reinigen. Jeder Arzt wird etwas andere Anweisungen haben, wie dies zu tun ist, aber in den meisten Fällen bedeutet es, den Tag oder die Nacht vor dem Test zu fasten und eine Kombination von starken Abführmitteln zu verwenden, um den Stuhl zu beseitigen. Es ist wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen, um sicherzustellen, dass der Test so gut wie möglich verläuft und dass der Arzt eine klare und ungehinderte Sicht auf die Darmwand hat.

Patienten werden während einer Koloskopie sediert, so dass keine Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Eine IV wird begonnen, um die sedierenden Medikamente zu verabreichen. Die Sedierung wird nach dem Test gestoppt, aber da die verwendeten Medikamente zu Benommenheit führen, müssen die Patienten nach dem Test von einem Freund oder einem Verwandten nach Hause gefahren werden.

Nach Abschluss der Koloskopie werden die Patienten für eine kurze Zeit überwacht und erhalten für den Rest des Tages Anweisungen und Einschränkungen. Die meisten Menschen können am Tag nach dem Test zu ihren regulären Aktivitäten zurückkehren.

In einigen Fällen kann der Arzt, der den Test beendet, in der Lage sein, einen Einblick darüber zu geben, was während des Tests (falls überhaupt) gefunden wurde, und es kann auch ein Follow-up gegeben werden, bei dem die Ergebnisse sorgfältiger überprüft werden. Wenn ein Morbus Crohn diagnostiziert wird, muss auch ein Behandlungsplan erstellt werden.

Obere Endoskopie

Eine obere GI-Endoskopie und Enteroskopie ist ein Test, der durchgeführt wird, um in die Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm zu schauen. Da Morbus Crohn sowohl den oberen als auch den unteren Verdauungstrakt betreffen kann, kann dieser Test dazu verwendet werden, nach irgendwelchen Krankheitsstellen in diesen Organen zu suchen.

Ein Instrument, ein faseroptisches Endoskop mit einem Licht und einer Kamera, wird durch den Mund und durch die Speiseröhre, den Magen und in den ersten Abschnitt des Dünndarms eingeführt. Biopsien werden gemacht, um das Gewebe genauer zu betrachten und irgendwelche Anzeichen von Morbus Crohn zu beobachten.

Vorbereitung für eine obere Endoskopie beinhaltet Fasten für mehrere Stunden vor dem Test, so dass der Magen keine Nahrung ist. Der Test wird mit Sedierung durchgeführt, um Beschwerden zu minimieren, aber Patienten sind während des Tests wach, um auf Anweisungen reagieren zu können. Dies bedeutet jedoch, dass Patienten nach dem Test jemanden brauchen, der sie nach Hause bringt.

Der Hals ist während des Eingriffs betäubt, aber der Effekt sollte bald nach dem Test abklingen. Wenn irgendwelche Ergebnisse zu berichten sind, könnte der Arzt nach dem Test über sie sprechen, aber es könnte auch ein Follow-up erforderlich sein, um die nächsten Schritte zu besprechen.

Kapselendoskopie

Eine Kapselendoskopie wird durch Schlucken einer pillengroßen Kamera durchgeführt. Die Vorbereitung für diesen Test beinhaltet das Fasten für mehrere Stunden vorher. Nachdem die Pille geschluckt wurde, tragen die Patienten ein Überwachungsgerät, das die Bilder aufnimmt, die von der Kamera in der Pille auf ihrem Weg durch den Dünndarm gesendet werden. Die Kamera wird Fotos durch den ganzen Dünndarm machen, um den Ärzten einen guten Blick auf das Futter zu geben.

Die Patienten werden während des Tages ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Die Kamera wird das gesamte Verdauungssystem passieren und den Körper während des Stuhlgangs durch den Anus verlassen. Es ist nicht notwendig, die Kamera aus der Toilette zu holen, sie kann gespült werden.

Das Gerät, mit dem die Bilder aufgenommen wurden, muss an das Büro des Arztes zurückgeschickt werden, um die Bilder abzurufen. Es kann ein Folgetermin vereinbart werden, um eventuelle Befunde auf den Fotos zu besprechen und wenn eine Behandlung notwendig ist.

Abdominal Computertomographie (CT) Scan

Ein CT-Scan ist eine Art von Röntgenaufnahmen, die verwendet werden, um Gewebe und Organe im Bauchraum zu sehen. Die Bilder, die durch diesen Test zur Verfügung gestellt werden, bieten eine Querschnittsansicht des Abdomens, die einen guten Blick auf den Verdauungstrakt einschließlich des Dünndarms und des Dickdarms geben kann.

Der CT-Scanner ist eine Maschine mit einer runden Öffnung in der Mitte. Die Patienten liegen auf einem Tisch, der während des Tests in die Öffnung des Scanners gleitet. Es wird notwendig sein, während des Tests ruhig zu bleiben, während sich die Maschine dreht und die Bilder aufnimmt. Manchmal gibt ein Techniker auch Anweisungen, den Atem zu bestimmten Zeiten für einige Sekunden zu halten.

Die Patienten werden gebeten, ungefähr vier Stunden vor dem Test zu fasten und nur Wasser zu trinken. Kontrast wird während einer CT-Untersuchung gegeben, die bei der Visualisierung der Organe hilft. Der Kontrast kann als Getränk, in einer Infusion oder als Einlauf gegeben werden.

Für den oralen Kontrast erhalten die Patienten ein Getränk, das Barium zum Schlucken enthält, was oft einfacher ist, wenn es gekühlt ist und wenn ein Strohhalm verwendet wird. Während des Tests wird Kontrastmittel auch durch eine IV verabreicht. Schließlich kann gegebenenfalls ein Einlauf mit Barium gegeben werden. All diese Arten von Kontrastmitteln helfen bei der Visualisierung der Verdauungsorgane und helfen Ärzten bei der Diagnose.

Labs und Tests

Bluttests

Bluttests werden nicht nur zur Diagnose von Morbus Crohn verwendet, sondern können hilfreich sein, um zu verstehen, wie sich die Krankheit auf den Körper ausgewirkt hat.

Zwei Bluttests, die bestellt werden können, umfassen die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen. Diese Tests geben ein vollständiges Bild der Auswirkungen von Blutverlust und Entzündungen. Andere Bluttests, einschließlich C-reaktives Protein (CRP) und Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), werden verwendet, um Entzündung im Körper zu messen.

Leberfunktionstests, ein Elektrolyt-Panel und ein Vitamin-B12-Spiegel können auch durchgeführt werden, da sie zwar nicht diagnostisch sind, aber Hinweise darauf geben können, wie die IBD Wirkungen außerhalb des Verdauungssystems verursacht.

Stuhl Tests

Stuhluntersuchungen können verwendet werden, um nach Blut zu suchen und um andere potentielle Zustände auszuschließen, die Symptome verursachen könnten. Diese Tests werden nicht zur Diagnose von Morbus Crohn allein verwendet. Die Stuhlsammlung erfolgt entweder zu Hause oder in einem Labor, wo der Stuhl in einen sterilen Behälter gegeben und zur Untersuchung geschickt wird.

Einige der möglichen Befunde könnten Bakterien, Blut oder Parasiten sein. Bakterielle Infektionen sind bei IBD-Patienten nicht ungewöhnlich, daher kann es notwendig sein, eine solche zu bestätigen oder zu bestätigen.

Differentialdiagnosen

Einige der häufigsten Symptome von Morbus Crohn, wie Bauchschmerzen und Durchfall, können durch andere Erkrankungen verursacht werden, so dass es wichtig ist, sie vor der Diagnose einer IBD auszuschließen.

  • Bakterielle Kolitis. Colitis, eine Entzündung im Dickdarm, kann auch durch eine bakterielle Infektion wie E. coli verursacht werden .
  • Clostridium difficile ( C. diff ) Infektion. Eine bakterielle Infektion mit C. diff kann Durchfall- und Schmerzsymptome verursachen, weshalb sie bei einem Stuhltest eventuell ausgeschlossen werden muss.
  • Ischämische Kolitis. Diese Art von Colitis wird durch einen Mangel an Durchblutung des Dickdarms verursacht und muss sofort behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Mikroskopische Kolitis. Bei anhaltendem Durchfall muss diese Art von Kolitis ausgeschlossen werden.
  • Parasitäre Infektion. Parasiten im Verdauungssystem können auch Schmerzen und Blut im Stuhl verursachen, und diese Infektionen können bei denjenigen berücksichtigt werden, die in Gebiete der Welt gereist sind, wo sie häufiger sind.
  • Colitis ulcerosa. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind beide Formen von IBD, aber die Behandlungen können unterschiedlich sein, weshalb zwischen den beiden Erkrankungen unterschieden wird.
  • Virusinfektion. Schmerzen, Erbrechen und Durchfall durch virale Gastroenteritis (die "Magengrippe") lösen sich in der Regel innerhalb weniger Tage auf.

Artikelquellen anzeigen

  • Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. "Diagnose von Morbus Crohn." National Institutes of Health. September 2017.
  • Morbus Crohn und Colitis. "Diagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa." 31. Mai 2010.