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Wie Leberkrebs diagnostiziert wird

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Leberkrebs

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Physikalische Untersuchung Labs Imaging

Biopsie Differenzialdiagnose

© Verywell, 2018

Leberkrebs (auch hepatozelluläres Karzinom genannt) tritt auf, wenn anormale Zellen in der Leber unkontrolliert zu wachsen beginnen. Im Allgemeinen umfasst die Diagnose von Leberkrebs die folgenden Schritte - eine körperliche Untersuchung, Bluttests, Bildgebung und manchmal eine Biopsie.

Je nachdem, ob bei Ihnen zuvor eine chronische Lebererkrankung und / oder Zirrhose diagnostiziert wurde oder nicht, bei der die Leber aufgrund einer chronischen Lebererkrankung irreversibel Narben hat, kann Ihr Arzt bei der Diagnose von Leberkrebs etwas anders vorgehen.

Körperliche Untersuchung

Nach der Überprüfung Ihrer Risikofaktoren für Leberkrebs (zum Beispiel, ob Sie eine Geschichte von Leberzirrhose oder in der Geschichte von Alkoholmissbrauch haben), wenn Ihr Arzt wegen Krebs verdächtig ist, wird er genau auf Ihren Bauch achten, besonders auf der rechten Seite, wo Sie Leber ist lokalisiert. Genauer gesagt, wird Ihr Arzt unter Ihrem rechten Brustkorb drücken, um festzustellen, ob Ihre Leber vergrößert ist.

Ihr Arzt wird auch nach anderen Anzeichen einer langfristigen Lebererkrankung suchen (die Ihr Risiko für Leberkrebs erhöhen):

  • Eine vergrößerte Milz, befindet sich in der oberen linken Seite des Bauches
  • Sichtbare Venen am Bauch
  • Ein flüssigkeitsgefüllter, geschwollener Bauch
  • Hinweise auf Gelbsucht (z. B. Vergilbung des weißen Teils Ihres Auges)

Labore

Es gibt eine Reihe von Bluttests, die Ihr Arzt bestellen kann, um bei der Diagnose von Leberkrebs zu helfen und die potenzielle Ursache des Krebses zu bestimmen.

Alpha-Fetoprotein (AFP) Tumormarker

AFP ist ein Protein, das viele Föten enthält, aber nach der Geburt auf ein niedriges Niveau abfällt.

Die Interpretation Ihres AFP-Bluttests kann schwierig sein. Zum einen kann eine Person Leberkrebs haben und ihr AFP-Level kann immer noch normal sein (es ist einfach noch nicht aufgegangen). Darüber hinaus können hohe AFP-Spiegel aus anderen Gründen als Leberkrebs erhöht sein (z. B. Zirrhose oder chronische aktive Hepatitis).

Die Quintessenz ist, dass, während ein hilfreicher Test, ein AFP-Level kein definitiver Bluttest für die Diagnose von Leberkrebs ist - es ist nur ein Teil des Puzzles.

Zirrhose-Tests

Wenn eine körperliche Untersuchung oder ein bildgebender Test ergeben, dass Sie an einer chronischen Lebererkrankung und / oder Leberzirrhose leiden, die Ursache jedoch noch nicht feststeht, wird Ihr Arzt eine Reihe von Blutuntersuchungen anordnen. Zum Beispiel wird er Blutuntersuchungen bestellen, um auf eine Infektion mit Hepatitis B und C zu prüfen. Er wird wahrscheinlich auch Ferritin- und Eisenspiegel bestellen, um auf Hämochromatose zu prüfen, eine weitere häufige Ursache von Zirrhose.

Leberfunktionstests (LFTs)

LFTs umfassen eine Reihe von Bluttests, die Ihren Ärzten eine Vorstellung davon geben, wie gut Ihre Leber funktioniert. Diese Tests können Ihrem Arzt auch helfen, den besten Behandlungsplan für Ihren Leberkrebs herauszufinden. Zum Beispiel, wenn Ihr Leberkrebs ist klein und enthalten und Ihre Leber scheint gut zu funktionieren, dann die Entfernung des Krebses durch eine Operation kann eine sinnvolle Option sein.

Andere Tests

Ihr Arzt kann andere Bluttests anordnen, um festzustellen, wie gut andere Organe in Ihrem Körper arbeiten. Zum Beispiel kann er Bluttests bestellen, die beurteilen, wie gut Ihre Nieren arbeiten. Da Leberkrebs die Blutspiegel von Glukose, Kalzium und Blutplättchen beeinflussen kann, können diese Tests auch bestellt werden.

Imaging

Imaging-Tests sind wichtig für die Diagnose von Leberkrebs.

Ultraschall

Der erste Test, den eine Person durchführen kann, ist ein Ultraschall. Während eines Ultraschalls wird eine Sonde sanft auf Ihren Bauch gedrückt, um zu sehen, ob sich Massen in Ihrer Leber befinden.

CT-Scans und MRIs

Wenn eine Masse auf einem Ultraschall gesehen wird, wird ein ausgefeilterer Test wie eine Computertomographie (CT-Scan) und / oder Magnetresonanztomographie (MRI) der Leber durchgeführt, um detailliertere Informationen über die Masse zu geben, wie:

  • Größe
  • Lage in der Leber
  • Auf nahe gelegene Blutgefäße oder andere Teile des Abdomens verteilen

Diese bildgebenden Untersuchungen können auch Informationen darüber liefern, welche Art von Masse vorhanden ist, dh ob die Masse gutartig (nicht kanzerös) oder bösartig (kanzerös) ist.

Angiographie

Schließlich kann eine CT-Angiographie oder MRI-Angiographie durchgeführt werden, um ein Bild der Arterien zu liefern, die Blut an die Leber liefern. Für diesen Test benötigen Sie eine IV in Ihrem Arm, so dass Kontrastmittel während des CT-Scans oder MRT verabreicht werden kann.

Biopsie

Während einer Leberbiopsie wird eine Nadel durch die Bauchhaut in die Lebermasse eingebracht. Um Unannehmlichkeiten zu minimieren, ist der Bereich der Haut, in dem die Nadel läuft, vorher betäubt. Zellen aus der Masse werden entfernt und dann von einem Arzt (Pathologen genannt) untersucht, um festzustellen, ob Krebs vorhanden ist.

Manchmal erfolgt eine Biopsie der Lebermasse während der Operation (eine chirurgische Biopsie genannt). Bei dieser Art der Biopsie wird ein Stück Masse oder die gesamte Masse entfernt und auf Krebs getestet.

Es ist wichtig zu beachten, dass oft eine Biopsie nicht notwendig ist, um die Diagnose von Leberkrebs zu bestimmen. Dies liegt daran, dass ein CT-Scan und / oder MRI genügend Beweise dafür liefern kann, dass eine Masse krebsartig ist oder nicht.

In diesem Fall ist die Vermeidung einer Biopsie ideal, da Bedenken bestehen, dass das Entfernen von Krebszellen aus einer Masse in der Nähe befindliche Bereiche mit Krebs "säen" kann. In diesem Fall kann eine Ausbreitung von Krebs dazu führen, dass eine Person nicht für eine Lebertransplantation in Frage kommt (eine mögliche Behandlungsoption).

Unabhängig davon ist manchmal eine Biopsie notwendig, um die Diagnose zu stellen, wenn die Bildgebung nicht schlüssig ist.

Differenzialdiagnose

Es ist wichtig zu erwähnen, dass eine Krebserkrankung in der Leber nicht primär Leberkrebs, sondern eher eine metastatische Läsion von einem anderen Krebs ist. Zum Beispiel wird Dickdarmkrebs, der sich auf die Leber ausbreitet, metastasierender Dickdarmkrebs oder sekundärer Leberkrebs genannt. In diesem Fall muss Ihr Arzt untersuchen, was der primäre Krebs ist, wenn nicht bekannt ist.

Außerdem wissen Sie, dass es viele mögliche Diagnosen für eine Lebermasse gibt, was bedeutet, dass es nicht unbedingt Krebs ist.

Zwei Beispiele für gutartige (nicht krebsartige) Ursachen von Lebermassen sind:

Leberhämangiom

Hepatische Hämangiom ist eine Masse von Blutgefäßen, die die häufigste Art von benignen Lebermasse ist. Es verursacht normalerweise keine Symptome, kann jedoch Bauchschmerzen, Blähungen oder frühes Sättigungsgefühl verursachen, wenn es groß genug wird. Während ein hepatisches Hämangiom in der Regel keine Behandlung erfordert, muss es möglicherweise von einem Chirurgen entfernt werden, wenn es aufbricht und blutet, obwohl dies selten ist.

Leber-Adenom

Ein Leberadenom ist ein gutartiger Lebertumor, der normalerweise keine Symptome verursacht, es sei denn, es blutet oder wächst groß genug. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle kann sich ein Leberadenom in Leberkrebs verwandeln, weshalb es im Allgemeinen entfernt wird.