Skip to main content

Wie minimal-invasive laparoskopische Chirurgie durchgeführt wird

Martin Barraud / Getty Images

Bei der laparoskopischen Chirurgie, auch als minimal-invasive Chirurgie (MIS) bezeichnet, wird ein dünnes, röhrenförmiges Gerät verwendet, das als Laparoskop bezeichnet wird und durch eine Schlüssellochinzision in das Abdomen oder Becken eingeführt wird, um Operationen durchzuführen, die große Inzisionen erforderten.

Da das Verfahren kleinere Wunden beinhaltet, sind die Genesungszeiten kürzer und schmerzärmer.

Die moderne Laparoskopie wurde erstmals in den späten 1940er Jahren eingesetzt, um Hysterektomien durchzuführen, kam aber erst in den 1970er und 1980er Jahren zur Geltung, als die ersten Laparoskope für den weit verbreiteten Gebrauch patentiert wurden.

Heute wird die Laparoskopie routinemäßig durchgeführt, um eine Vielzahl von Erkrankungen zu behandeln. Wenn die Schlüsselloch-Operationstechnik auf die Brusthöhle angewendet wird, wird dies als thorakoskopische Chirurgie bezeichnet.

Was ist ein Laparoskop?

Der Schlüssel zur Entwicklung der minimal-invasiven Chirurgie war das Laparoskop. Das Laparoskop ist ein langes, starres faseroptisches Instrument, das in den Körper eingeführt wird, um innere Organe und Strukturen zu betrachten.

Ältere Modelle sind mit einer Teleskoplinse ausgestattet, die an eine Videokamera angeschlossen ist, während neuere Modelle eine Miniatur-Digitalkamera am Ende der Röhre haben. Eine Lichtquelle wird entweder mit einer LED-, Halogen-, Xenon- oder Solar-Glühbirne bereitgestellt.

Laparoskopische Instrumente werden in der Regel aus hochwertigem Edelstahl gefertigt.

Das enge rohrförmige Zielfernrohr kann in der Größe von nur drei Millimetern (0, 12 Inch) bis über 10 Millimetern (0, 4 Inch) im Durchmesser reichen. Für die Durchführung von Präzisionsoperationen stehen verschiedene Zubehörteile zur Verfügung, einschließlich Scheren, Zangen, Greifern und Nadeltreibern (zum Halten chirurgischer Nadeln während des Wundverschlusses).

Wie wird die laparoskopische Chirurgie durchgeführt?

Anstatt einen langen, offenen Einschnitt in den Körper zu machen, erfordert die laparoskopische Chirurgie eine oder mehrere kleine Einschnitte (gewöhnlich ein Viertel bis einen halben Zoll lang), durch die Bereiche eingeführt werden. Die Operation selbst wird durch Nahaufnahmen geleitet, die extern auf einem Monitor betrachtet werden.

Um dem Chirurgen mehr Platz zum Arbeiten zu geben, wird der Hohlraum typischerweise mit unter Druck stehendem Kohlendioxid (CO 2) aufgeblasen, das sowohl nicht entflammbar ist als auch leicht in den Körper absorbiert wird.

Die Laparoskopie ist eine technisch komplizierte Operation, die eine ausgezeichnete Hand-Auge-Koordination und eine fast intuitive Fähigkeit erfordert, in empfindlichen inneren Strukturen zu navigieren. Chirurgische Bewohner, die sich für eine Teilpraktikation entscheiden, müssen nach Abschluss ihres chirurgischen Basisaufenthaltes ein ein- bis zweijähriges Stipendium erhalten.

Vorteile und Nachteile

Bei minimalinvasiven Eingriffen kann es jedoch zu Einschränkungen und Risiken kommen.

Die Vorteile der laparoskopischen Chirurgie umfassen:

  • Weniger Blutungen und typischerweise weniger Bedarf an einer Bluttransfusion
  • Kleinere Inzision und kürzere Erholungszeit
  • Weniger Schmerzen und weniger Bedarf an Schmerzmitteln
  • Reduziertes Kontaminationsrisiko im Vergleich zur offenen Operation
  • Typischerweise niedrigere Kosten aufgrund kürzerer Krankenhausaufenthalte

Die Nachteile der laparoskopischen Chirurgie sind:

  • Mangel an Fähigkeit, Gewebe zu berühren (zu palpieren), besonders wichtig, wenn man Krebs untersucht
  • Mögliche Schädigung des inneren Gewebes aufgrund fehlender Tastwahrnehmung
  • Schwierigkeit, "das ganze Bild" zu sehen, das ein offenes Verfahren bieten kann
  • Kann bei Personen mit vorangegangener Operation und übermäßigem Narbengewebe schwierig durchzuführen sein
  • Mögliche Nebenwirkungen auf die CO2-Inflation im Bauchraum (einschließlich Hypothermie und Schmerzen)