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Top 10 Krebs verursacht Tod bei Männern

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Was sind die 10 tödlichsten Krebsarten für Männer?

Du Cane Medical Imaging LTD / Wissenschaft Fotobibliothek / Getty Images

Im Jahr 2015 werden schätzungsweise 312.150 Männer an Krebs sterben. Abgesehen von Nicht-Melanom-Hautkrebs, ist die Kombination von Lungenkrebs, Prostatakrebs und Kolorektalkarzinom für fast die Hälfte dieser Todesfälle verantwortlich.

Die Krebssterblichkeit ist bei Männern höher als bei Frauen. Basierend auf Statistiken von 2008-2012 beträgt die Rate des Krebstodes 207, 9 pro 100.000 Männer und 145, 4 pro 100.000 Frauen. Insgesamt werden 39, 6 Prozent der Männer und Frauen irgendwann in ihrem Leben an Krebs erkranken (ausgenommen Hautkrebs).

Glücklicherweise verbessern sich die Überlebensraten insgesamt, selbst bei einigen schwer zu behandelnden Krebsarten, und mehr Menschen leben jenseits von Krebs. In den Jahren 2001 und 2011 sank die Sterblichkeitsrate von Krebs bei Männern um 1, 8 Prozent, obwohl bei bestimmten Krebsarten ein Anstieg zu verzeichnen war. Bessere Behandlungen sowie Früherkennung (insbesondere bei Dickdarmkrebs) retten Leben.

Das beste Heilmittel ist jedoch die Prävention . Es ist nicht immer schwer und nicht immer offensichtlich. Zum Beispiel ist die Exposition gegenüber Radongas im Haushalt die Hauptursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern. Diese Ursache ist vollständig vermeidbar, aber zuerst müssen Sie wissen, ob Sie ein Problem haben. Überprüfen Sie diese Top 10 Möglichkeiten, um Krebs vorzubeugen.

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Nummer 1-Lungenkrebs

Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Männern. Istockphoto.com/Stock Foto © nandyphotos

Lungenkrebs ist die häufigste Ursache krebsbedingter Todesfälle bei Männern und verursacht mehr Todesfälle als die nächsten drei Hauptursachen - Prostatakrebs, kolorektaler Krebs und Pankreaskrebs - zusammen.

Lungenkrebs wird für 86.380 Todesfälle bei Männern im Jahr 2015 verantwortlich sein.

Symptome von Lungenkrebs bei Männern können unter anderem anhaltender Husten, Bluthusten, Heiserkeit und Kurzatmigkeit sein. Es gibt jetzt einen Screening-Test für Lungenkrebs, der Studien zufolge die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs um 20 Prozent senken könnte. Der Test wird für Personen im Alter zwischen 55 und 80 Jahren empfohlen, die mindestens 30 Jahre alt sind und in den letzten 15 Jahren rauchten oder rauchten. Ihr Arzt möchte vielleicht auch Ihre anderen Risikofaktoren betrachten, wenn Sie über das Screening sprechen.

Risikofaktoren für Lungenkrebs sind Rauchen, aber es gibt auch andere wichtige Risikofaktoren. Zum Beispiel werden in diesem Jahr voraussichtlich 21.000 Menschen an radoninduziertem Lungenkrebs sterben. Um diese Zahl zu erfassen, sollten Sie davon ausgehen, dass ungefähr 40.000 Frauen an Brustkrebs sterben werden.

Radon wurde in allen 50 Staaten gefunden, in neuen und alten Häusern, und obwohl einige Regionen des Landes mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Radon im Haus haben, ist die einzige Möglichkeit, Sie zu kennen, sicher Radon-Tests durchzuführen. Ein 10-Dollar-Set aus dem Baumarkt, gefolgt von einer Radonabschwächung bei Bedarf, kann dieses Risiko für Sie und Ihre Familie beseitigen.

Zum Glück, nach vielen Jahren der geringen Veränderung der Überlebensrate für Lungenkrebs, verbessert sich das Überleben, und neue Behandlungen, einige im letzten Jahr genehmigt, machen einen Unterschied. Um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten, ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung zu erhalten, vorzugsweise in einem Krebszentrum, das eine große Anzahl von Menschen mit Lungenkrebs sieht, und engagieren Sie sich in den wunderbaren Online-Lungenkrebs-Unterstützungsgemeinschaften.

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Nummer 2-Prostatakrebs

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Männern. Istockphoto.com/Stock Foto © designer491

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern in den USA, die für 27.530 Todesfälle im Jahr 2015 verantwortlich sein dürften.

Wenn Sie überrascht sind, dass Todesfälle durch Lungenkrebs bei Männern die Mortalität bei Prostatakrebs übersteigen, liegt das daran, dass die Inzidenz - die Anzahl der Menschen, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde - viel größer ist als die Inzidenz von Lungenkrebs. Der Unterschied liegt in den Überlebensraten der beiden Krankheiten. Während die 5-Jahres-Überlebensrate bei Prostatakrebs insgesamt bei 99 Prozent liegt , bleibt die Lungenkrebsrate bei 16 bis 17 Prozent.

Während die meisten Männer mit Prostatakrebs diagnostiziert werden, bevor sie Symptome haben, können die Symptome von Prostatakrebs die häufigen Harndrang (müssen häufiger urinieren), Zögern (braucht etwas Zeit, um zu urinieren), Nykturie (müssen in der Nacht urinieren) als weniger häufige Anzeichen von Blut im Urin oder Samen oder Knochenschmerzen von Prostatakrebs, der sich auf Knochen ausgebreitet hat. Eine Familiengeschichte von Prostatakrebs erhöht das Risiko der Entwicklung der Krankheit.

Die Diagnose und die Stadieneinteilung von Prostatakrebs beginnt oft mit einer jährlichen, digitalen, letzten Untersuchung zusammen mit einem Prostataspezifischen Antigen (PSA) Bluttest, obwohl es kürzlich Streit darüber gab, wie und wann dies durchgeführt werden sollte. Auf der einen Seite der Debatte war, dass PSA-Screening zu einer Überdiagnose führt - Diagnose und Behandlung eines Zustands, der niemals ein Problem verursachen würde. Auf der anderen Seite steht das Wissen, dass die Früherkennung von hochgradigen Krankheiten Leben retten kann .

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Nummer 3 - kolorektaler Krebs

Darmkrebs ist die dritthäufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Männern. Istockphoto.com/Stock Foto © decade3d

Die Kombination von Darmkrebs und Rektumkrebs ist der dritthäufigste Krebskiller bei Männern. Doch anders als das begrenzte Screening für Lungenkrebs und die Kontroversen im Screening mit Prostatakrebs, Darmkrebs-Screening für die allgemeine Bevölkerung kann deutlich Leben retten.

Screening für Darmkrebs, im Gegensatz zu einigen anderen Screening-Tests bei Männern, erfüllt zwei Zwecke. Es kann die Chance für die primäre Prävention von Darmkrebs sowie für die Früherkennung bieten - die Krebsentstehung in den frühesten behandelbaren Stadien der Krankheit.

Um das zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, dass viele Dickdarmkrebse in Polypen entstehen. Während es bei hyperplastischen Polypen unwahrscheinlich ist, dass sie sich zu Krebs entwickeln, können adenomatöse Polypen von einem präkanzerösen Stadium zu einem kanzerösen Tumor fortschreiten, und dieser Prozess kann bis zu 10 oder 20 Jahre dauern. (Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Dickdarmpolypen.) Durch die Entfernung von Polypen, die sich zu Krebs entwickeln können, kann die Entwicklung von Krebs verhindert werden. Tests wie die Koloskopie können auch frühe Karzinome im Kolon erkennen, die dann entfernt werden können, bevor sie wachsen und sich auf die umliegenden Organe und darüber hinaus ausbreiten.

Den meisten Menschen wird geraten, im Alter von 50 Jahren mit dem Kolonkarzinom-Screening zu beginnen (45 für Afroamerikaner), es sei denn, sie haben eine Familienanamnese. In diesem Artikel werden die aktuellen Richtlinien zum Screening auf Darmkrebs diskutiert. Je nach Familienanamnese und Kolon-bedingten Erkrankungen kann das Kolon-Screening viel früher begonnen werden. Wenn Sie zu den vielen gehören, die sich Gedanken über Tests wie eine Koloskopie machen, kann es hilfreich sein, diesen Vorgang abzuwägen und ihn der Behandlung eines sich etablierenden Krebses gegenüberzustellen.

Auch beim Screening (und bevor Sie das Alter erreicht haben, in dem das Screening für Sie empfohlen wird) ist es wichtig, sich der Warnzeichen und Symptome von Darmkrebs bewusst zu sein. Diese Symptome können eine Veränderung des Stuhlgangs (jede Art von Veränderung), Blut im Stuhl (rot oder dunkel), bleistiftdünne Stühle und Unterleibsbeschwerden umfassen.

Wie bei Lungenkrebs, neue Behandlungen für die fortgeschrittenen Stadien von Dickdarmkrebs machen einen Unterschied für einige Menschen mit dieser Krankheit leben.

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Nummer 4-Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Männern. Istockphoto: Stock-Foto © Eraxion

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist der vierthäufigste tödliche Krebs bei Männern. Während die Inzidenz (Anzahl der Fälle) von Darmkrebs viel niedriger ist als die von Prostatakrebs oder sogar Darmkrebs, bleibt die Überlebensrate schlecht; die Gesamt-5-Jahres-Überlebensrate für das früheste Stadium der Krankheit (Stadium 1A) beträgt 14 Prozent und das Überleben für Stadium IV-Krankheit (das Stadium, bei dem die meisten Menschen diagnostiziert werden) ist nur 1 Prozent.

Zu den Risikofaktoren gehören unter anderem Rauchen, jüdische Ethnie, chronische Pankreatitis und Diabetes. Bauchspeicheldrüsenkrebs kann in Familien auftreten, und bei Personen, die eine der "Brustkrebs-Genmutationen" BRCA2 tragen, besteht ein erhöhtes Risiko. Zwar gibt es keinen Screening-Test für die Allgemeinbevölkerung, aber für einige Menschen mit einer genetischen Veranlagung kann ein Screening empfohlen werden. Dies ist ein Grund, warum es wichtig ist, eine sorgfältige Familienanamnese mit Ihrem Arzt zu teilen. Eine Reihe von individualisierten Bildgebungsstudien kann für die Früherkennung bei Menschen mit einem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Betracht gezogen werden, sowie Bluttests für Tumormarker wie CA 19-9 und CEA.

Ein etwas überraschender Risikofaktor, der in letzter Zeit aufgetaucht ist, ist ein Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind oft unspezifisch (verursacht durch viele Erkrankungen) und können Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut), Juckreiz, unerklärlichen Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen umfassen. Eine unerwartete Diagnose von Diabetes kann auch ein Warnsignal sein, da ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse die Produktion von Insulin beeinträchtigen kann.

Obwohl Bauchspeicheldrüsenkrebs den Ruf hat, extrem aggressiv und schnell tödlich zu sein, sobald er diagnostiziert wurde, bieten die jüngsten Fortschritte in der Medizin die Hoffnung, dass dieser Ruf in naher Zukunft in Frage gestellt wird.

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Nummer 5-Leber und intrahepatischen Gallengang

Leber- und Gallengangkrebs ist die fünfthäufigste Krebstodesursache bei Männern. Istockphoto.com/Stock Foto © decade3d

Krebs der Leber und des Gallengangs sind die fünfthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern in den USA

Es ist wichtig, "Leberkrebs" von "Metastasen in der Leber" zu unterscheiden, da viele Menschen, die von Leberkrebs sprechen, sich tatsächlich auf Krebs beziehen, der sich aus anderen Regionen des Körpers in die Leber ausgebreitet hat. Wenn ein Krebs in der Leber entsteht, wird er als "primärer Leberkrebs" bezeichnet. Wenn ein Krebs in einem anderen Organ entsteht, würde man Krebs dieses Organs, das in die Leber metastasiert ist, als Lungenkrebs, der in die Leber metastasiert ist, nennen. Viele häufige Krebsarten bei Männern - einschließlich Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Darmkrebs - können sich auf die Leber ausbreiten.

Risikofaktoren für Leberkrebs sind eine Vorgeschichte von übermäßiger Alkoholaufnahme, chronische Hepatitis B-Infektion, Hepatitis C-Infektion, ein erbliches Syndrom, bekannt als Hämochromatose, und Aflatoxin-Exposition (Aflatoxin ist ein Schimmel, der in Erdnüssen, Mais oder Tieren vorkommen kann Futter, das die Form enthält und häufiger in weniger entwickelten Regionen der Welt gefunden wird.)

Die Symptome von Leberkrebs ähneln denen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und können Gelbsucht (Vergilbung der Haut und des Auges), Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen umfassen.

Gegenwärtig gibt es keinen generellen Screeningtest für Leberkrebs, obwohl das Screening für einige Risikopersonen wie Menschen mit chronischer Hepatitis-B-Infektion oder Zirrhose empfohlen werden kann.

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Nummer 6 - Leukämie

Leukämie ist die sechsthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern. Istockphoto.com/Stock Foto © designer491

Leukämie ist keine Krankheit, sondern schließt akute myeloische Leukämie (AML), chronische myeloische Leukämie (CML), akute lymphatische Leukämie (ALL), chronische lymphatische Leukämie (CLL) und andere Formen von Leukämie ein.

Als blutbedingter Krebs sind die Symptome normalerweise nicht in einer Region lokalisiert, wie es bei anderen Krebsarten der Fall ist. Darüber hinaus überschneiden sich die Symptome von Leukämie häufig mit vielen anderen Zuständen und können Müdigkeit, Schwächegefühl, leichte Blutergüsse, Knochen- und Gelenkschmerzen und häufige Infektionen umfassen.

Die Ursachen von Leukämie variieren in Abhängigkeit von der Art, können jedoch von Umwelteinflüssen zu einer genetischen Prädisposition, wie beispielsweise mit Down-Syndrom, breit variieren.

Die Behandlung hat sich in den letzten Jahren für einige Arten von Leukämie dramatisch verbessert. ALL, die Art von Leukämie, die am häufigsten bei Kindern vorkommt, war früher schnell tödlich, während etwa 80 Prozent der Kinder ein langfristiges krankheitsfreies Überleben mit der Behandlung erreichten.

Die Behandlung von CML hat sich ebenfalls stark verbessert. Bis 2001 galt CML als langsam wachsender (zunächst) aber fast universell tödlicher Krebs. Seit dieser Zeit haben Gleevec (Imatinib) und jetzt Medikamente der zweiten Generation für viele Menschen, die eine frühe und anhaltende molekulare Antwort auf Gleevec zeigen, zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt. Die ausgezeichnete Reaktion auf Gleevec bei CML ist ein Beweis für das Prinzip, dass bei einigen malignen Erkrankungen langfristige Reaktionen erzielt werden können, ohne die Krankheit auszurotten; Trotz der Unfähigkeit, einige Krebsarten zu "heilen", ist zu hoffen, dass viele Krebsarten irgendwann als chronische Krankheit behandelt werden können, so wie wir mit Diabetes umgehen.

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Nummer 7-Ösophagus-Krebs

Speiseröhrenkrebs ist die siebte Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern. Istockphoto.com/Stock Foto © yanyong

Speiseröhrenkrebs ist der 7. tödlichste Krebs bei Männern in den Vereinigten Staaten.

Es gibt 2 primäre Arten von Krebs der Speiseröhre, Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom, die sich durch die Arten von Zellen unterscheiden, in denen der Krebs entsteht. Während in der Vergangenheit das Plattenepithelkarzinom am häufigsten vorkam, ist das Adenokarzinom heute die häufigste Form der Erkrankung.

Zu den Symptomen von Speiseröhrenkrebs gehören Schluckbeschwerden, schmerzhaftes Schlucken, das Gefühl, dass etwas im Hals steckengeblieben ist, oder vage Symptome wie Heiserkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust oder anhaltender Husten. Da diese Symptome mit vielen anderen Bedingungen gemeinsam sind, wird Speiseröhrenkrebs oft in den späteren Stadien der Krankheit diagnostiziert.

Risikofaktoren variieren je nach Art der Speiseröhrenkrebs. Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre war die häufigste Form in der Vergangenheit und wurde mit Rauchen und starkem Trinken in Verbindung gebracht. Ösophagus-Adenokarzinom ist heute die häufigste Form von Speiseröhrenkrebs in den Vereinigten Staaten. Risikofaktoren gehören chronische gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und eine entzündliche Erkrankung der Speiseröhre im Zusammenhang mit GERD Barrett-Ösophagus genannt.

Es gibt keinen allgemeinen Screening-Test für Speiseröhrenkrebs, aber es gibt ein paar Schritte des Screenings für Risikopersonen. Menschen mit einer GERD-Geschichte, vor allem in Kombination mit anderen Symptomen, haben ein erhöhtes Risiko, einen Barrett-Ösophagus zu entwickeln. Mit einer Geschichte von Barrett-Ösophagus, erhöht wiederum das Risiko, dass jemand Speiseröhrenkrebs um 30 Prozent auf 60 Prozent entwickeln wird.

Der erste Schritt ist die Bewertung von jemandem mit chronischer GERD. Obwohl medizinische Organisationen und Krebszentren etwas in den Kriterien für das Screening auf Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs unterscheiden, empfiehlt der American College of Physicians Best Practice beraten, Screening-Endoskopie für:

  • Männer und Frauen mit GERD und "Alarmsymptome, Alarmsymptome sind Dysphagie (Schluckbeschwerden), Blutungen, Anämie, Gewichtsverlust und wiederkehrendes Erbrechen.
  • Männer und Frauen mit GERD-Symptomen, die trotz 4 bis 8 Wochen Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer persistieren.
  • Männer im Alter von 50 Jahren mit chronischer GERD für mindestens 5 Jahre und andere Risikofaktoren, die Fettleibigkeit, nächtliche Reflux-Symptome, Tabakkonsum, eine Hiatushernie oder Übergewicht im Bauch enthalten können.
  • Es ist wichtig zu beachten, dass es andere Situationen gibt, die eine Früherkennung oder Früherkennung rechtfertigen könnten.

Der zweite Schritt ist die Überwachung von Menschen, bei denen Barrett-Ösophagus oder andere Befunde diagnostiziert wurden. Die Zeitspanne zwischen den Screenings variiert signifikant zwischen den verschiedenen Institutionen und hängt auch von der Schwere der Befunde bei der ursprünglichen Endoskopie ab.

Die Gesamt-5-Jahres-Überlebensrate für Speiseröhrenkrebs beträgt 18 Prozent und variiert erheblich mit dem Stadium bei der Diagnose. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen, bei denen die Krankheit lokal diagnostiziert wurde, beträgt 40 Prozent, dies fällt auf 4 Prozent derjenigen, die eine weit verbreitete Ausbreitung der Krankheit haben.

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Nummer 8-Blasenkrebs

Blasenkrebs ist die achte Hauptursache krebsbedingter Todesfälle bei Männern. Istockphoto.com/Stock Foto © designer491

Blasenkrebs ist die achte Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle in den Vereinigten Staaten und der vierthäufigste bei Männern diagnostizierte Krebs.

Es gibt verschiedene Arten von Blasenkrebs, am häufigsten ist das Übergangszellkarzinom. Bei etwa 50 Prozent der Männer wird Blasenkrebs in einem Stadium diagnostiziert, in dem er nicht invasiv ist; nur die innere Schicht der Zellen in der Blase beteiligt. Weitere 35 Prozent der Männer werden diagnostiziert, wenn die Krankheit tiefer in das Blasengewebe hineingewachsen ist, und nur 15 Prozent der Fälle hat sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose auf entfernte Organe ausgebreitet.

Aus diesem Grund und weil ein allgemeines Screening-Tool nicht verfügbar ist, ist es wichtig, ein Bewusstsein für mögliche Symptome von Blasenkrebs zu haben. Diese können Hämaturie (Blut im Urin) und schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen umfassen.

Es gibt mehrere Risikofaktoren für Blasenkrebs, darunter berufliche Expositionen gegenüber Chemikalien (insbesondere in der Färbebranche), Rauchen, einige Medikamente und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel sowie eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit. Beachten Sie, dass es neben Lungenkrebs mehrere Krebsarten gibt, die mit Rauchen zu tun haben, und Rauchen wird bei bis zu 50 Prozent der Männer mit Blasenkrebs als Ursache angesehen

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Nummer 9-Non-Hodgkin-Lymphom

Non-Hodgkin-Lymphom ist die 9. häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern. Istockphoto.com/Stock Foto © Eraxion

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), ein Krebs, der in Lymphozyten (eine Art von weißen Blutkörperchen) beginnt, ist der 9. tödlichste Krebs bei Männern.

Es gibt über 30 Arten von NHL, die in zwei Hauptgruppen unterteilt sind, abhängig von der Art der betroffenen Lymphozyten; B-Zellen oder T-Zellen. Das Verhalten dieser Tumoren ist sehr unterschiedlich, wobei einige Lymphome sehr langsam wachsen, während andere sehr aggressiv sind.

Die Symptome variieren stark, je nachdem, wo die betroffenen Lymphknoten auftreten. Symptome von Kurzatmigkeit und Brustdruck (mit Lymphomen in der Brust), Völlegefühl nach einer kleinen Mahlzeit (mit Lymphomen im Abdomen) oder sichtbar vergrößerte Lymphknoten im Nacken sind nur einige Beispiele dafür Lymphome können bemerkt werden. Unspezifische Symptome sind auch sehr häufig und können Nachtschweiß, Müdigkeit umfassen. und unerklärlicher Gewichtsverlust.

Risikofaktoren sind sehr verschieden und verschieden von einigen anderen Krebsarten. Dies können langfristige Infektionen wie die infektiöse Mononukleose (EBV-Virus und Lymphom) oder Helicobacter pylori (siehe MALT-Zelllymphom) sein. Expositionen gegenüber Berufs- und Haushaltschemikalien und Pestiziden sowie Strahlung sind zusätzliche Risikofaktoren.

Da es so viele Arten und Subtypen von NHL gibt, ist es schwierig, über die Prognose zu sprechen, jedoch liegt die Gesamt-5-Jahres-Überlebensrate von Menschen mit NHL bei etwa 69 Prozent

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Nummer 10 - Nierenkrebs

Nierenkrebs ist die zehnt häufigste Todesursache bei Männern. Istockphoto.com/Stock Foto © wildpixel

Nierenkrebs ist die zehnthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern in den USA. Nierenkrebs entsteht in Nierenzellen, bilateralen faustgroßen Organen, die hinter unseren anderen Organen im Abdomen liegen.

Der häufigste Typ von Nierenkrebs, der für etwa 90 Prozent dieser Krebsarten verantwortlich ist, ist das Nierenzellkarzinom. Andere Arten umfassen das Übergangszellkarzinom, den Wilms-Tumor und das Nierensarkom.

Symptome können Blut im Urin, Schmerzen oder ein Knoten auf einer Seite des Bauches oder unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Fieber oder Gewichtsverlust sein.

Rauchen und Übergewicht sind mit Nierenkrebs verbunden, aber auch die Vererbung spielt für manche eine Rolle. Die genetische Erkrankung von Hippel-Lindau-Krankheit erhöht das Risiko von Nierenkrebs, und Familiengeschichte, vor allem eine Geschichte von Nierenkrebs bei einem Geschwister, erhöht das Risiko. Einige chemische Belastungen sowie einige Schmerzmittel erhöhen das Risiko, was nicht überraschend ist, da die Nieren als Filter für unser Blut fungieren. Eine Geschichte von erhöhtem Blutdruck erhöht das Risiko von Nierenkrebs, obwohl es nicht bekannt ist, ob dies auf Bluthochdruck oder die Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck zurückzuführen ist.

Die Inzidenz von Nierenkrebs scheint zuzunehmen, obwohl die Forscher nicht sicher sind, ob tatsächlich mehr Menschen an Nierenkrebs erkranken, oder ob der Zugang zu verbesserten Bildgebungsstudien den Krebs leichter auffindbar macht.